Städtebauförderung in Betzenweiler
icon.crdate18.09.2024
Zur Umfrage: Beteiligung der Betroffenen
Städtebauförderprogramm
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie bereits bekannt ist, haben wir es tatsächlich geschafft, als kleine Gemeinde in das Städtebauförderprogramm von Bund und Ländern aufgenommen zu werden.
Mithilfe dieses Förderprogrammes können wir in den kommenden Jahren die zukunftsfähige Entwicklung in unserem Sanierungsgebiet Ortskern vorantreiben.
Es wird helfen, städtebauliche Missstände zu beheben und unsere Gemeinde attraktiv aufzuwerten. Und es wird Ihnen als Eigentümer im Gebiet attraktive Förderungen für die Sanierung und Modernisierung bestehender Bausubstanzen ermöglichen.
Um mit der städtebaulichen Erneuerung beginnen zu können, sind gemäß Baugesetzbuch noch Vorarbeiten und eine Vielzahl weiterer Schritte vonseiten der Gemeinde durchzuführen, die bereits im Hintergrund laufen. Aktuell müssen die sogenannten „Vorbereitenden Untersuchungen (VU)“ (§ 141 BauGB) für das geplante Erneuerungsgebiet gemacht werden.
Der Gemeinderat hat die Durchführung der VU in öffentlicher Sitzung am 26.05.2024 beschlossen und im Amtsblatt der Gemeinde am 26.06.2024 öffentlich bekanntgemacht. Der nächste Schritt in diesen Untersuchungen ist nun die vorgeschriebene und wichtige „Beteiligung der Betroffenen“ im beabsichtigten Sanierungsgebiet mittels eines Fragebogens.
Wir bitten daher sämtliche Eigentümer, Mieter und Pächter im Untersuchungsgebiet um ihre Mithilfe. Bitte füllen Sie den Fragebogenaus, den Sie über den folgenden Link aufrufen können:
https://survey.lamapoll.de/VU-Betzenweiler
Es liegen zudem selbstverständlich auch Fragebögen in Papierform im Rathaus bereit, die Sie während der Öffnungszeiten abholen oder vor Ort ausfüllen können.
Wir bitten um Beantwortung des Fragebogens bis spätestens zum 31. Oktober 2024 und weisen diesbezüglich auf die Auskunftspflicht der Betroffenen gemäß
§ 138 BauGB hin.
Bitte helfen Sie mit, diese wichtigen Schritte abzuschließen, damit wir bereits ab dem kommenden Jahr 2025 mit dem Städtebauförderprogramm starten können.
Vielen Dank im Voraus!
Tobias Wäscher
Bürgermeister